Springe direkt zu Inhalt

Jahreskolloquium Forschungszentrum RISK

Prof. Dr. Wolfgang Bonß (Foto: Sebastian Meyer)

Prof. Dr. Wolfgang Bonß (Foto: Sebastian Meyer)

Am 8. November 2017 fand an der Universität der Bundeswehr in München das Jahreskolloquium des Forschungszentrums RISK statt. Bezugnehmend auf die Frage „Wieviel Sicherheit verträgt die Gesellschaft?“ stellten die Projekte des Forschungszentrums ihre Ergebnisse vor.

News vom 06.12.2017

Prof. Dr. Wolfgang Bonß, Sprecher des Forschungszentrums und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit, eröffnete die Veranstaltung und führte ins Thema ein mit einem Vortrag zu „Grenzen der Sicherheit im 21. Jahrhundert – Wieviel Sicherheitstechnik verträgt eine modernisiert-moderne Gesellschaft?“. Die Veranstaltung war in drei thematische Blöcke unterteilt: Sicherheitstechnik und ihre Grenzen, Sicherheit vs. Freiheit, Aber sicher? Themenfelder der RISK-Forschung. In Vorträgen wurde u.a. über realitätsnahe Risikoprävention und ihre ethischen Grenzen, die Verpollerung unserer Städte und Alternativen, versicherheitlichte Welten am Beispiel Kabul sowie baulichen Bevölkerungsschutz berichtet.

Helga Jäckel nahm für das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit an der Veranstaltung teil.