Springe direkt zu Inhalt

Data Sharing - Datenkapitalismus by Default?

Daten sind ein essenzieller Wertschöpfungs- und Wettbewerbsfaktor unserer heutigen Digitalgesellschaft. Gleichzeitig nimmt ihre sicherheitskritische Bedeutung sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gesellschaft in Gänze immer weiter zu. Die dahinterliegende Datenökonomie bietet neben vielfältigen Chancen, insbesondere auch große Herausforderungen. 

News vom 10.10.2023

Wie können wir unsere Grundrechte schützen, beispielsweise das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung? Wie können wir Menschen dazu befähigen, bezüglich ihrer Daten informierte Entscheidungen zu treffen? Wie schaffen wir ein System, in dem das Teilen von Daten dem Gemeinwohl dient? Diese interdisziplinären Fragestellungen wurden in der vom Forum Privatheit veranstalteten Konferenz „Data Sharing – Datenkapitalismus by Default?“ vom 05.- 06. Oktober 2023 diskutiert. Neben Akteuren aus den Rechtswissenschaften, der Informatik sowie Soziologie beteiligte sich auch die Abteilung Psychologie soziotechnischer Systeme an dem Fachdiskurs. Hierbei konnten speziell Aspekte eines soziotechnischen Systemverständnisses, wie die Interaktionseffekte zwischen Mensch und Technik, sowie die allgemeine psychologische Fachexpertise einen wertvollen Perspektivwechsel bieten.

Es zeigte sich erneut, dass Psycholog:innen den Mut finden müssen, sich neuen Handlungsspielräume in vermeintlich fachfremden Themenbereichen zu widmen. Besonders im Bereich Technik und Digitalisierung haben wir als Fachdisziplin die Verantwortung den Fortschritt mitzugestalten, anstatt vom Spielfeldrand zuzusehen. 

17 / 100