Springe direkt zu Inhalt

LÜKEX 23 – Cyberangriff auf das Regierungshandeln

Am 27. und 28. September 2023 fand die Länder- und Ressortübergreifende Krisenmanagementübung (Exercise) statt. Aufgrund der stetig steigenden Zahl an Cyberangriffen auf staatliche Einrichtungen wurde dieses Jahr ein bundesweiter Angriff auf die IT-Infrastruktur des Bundes simuliert. 

News vom 01.10.2023

Die Teilnehmer:innen versuchten während der Übung das Staats- und Regierungshandeln aufrecht zu erhalten und den Cyberangriff abzuwehren. Wie bereits in den vergangenen Jahren, war erneut das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) für die Organisation und Durchführung der Übung zuständig. Auf Grund der Thematik erfolgte in diesem Jahr zusätzlich eine enge Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Durch die Übung sollten neue Impulse für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Ländern, Bund, Hilfsorganisationen sowie KRITIS-Unternehmen gewonnen werden. Mit über 60 beteiligten Akteuren, unter anderem der Abteilung Psychologie soziotechnischer Systeme, handelt es sich um eine der größten strategischen Übungen in Deutschland. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich zahlreiche staatliche Einrichtungen vor, unter anderem das Nationale Cyber-Abwehrzentrum. Die Übung verlief erfolgreich und wird in den nächsten Monaten weiter ausgewertet.

18 / 100