Springe direkt zu Inhalt

Forschung für den Bevölkerungsschutz

24.03.2021

Aktuelle Publikationen der AG in der Reihe "Forschung im Bevölkerungsschutz"

Aktuelle Publikationen der AG in der Reihe "Forschung im Bevölkerungsschutz"

Das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit und die Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sicherheitsforschung der Freien Universität Berlin engagieren sich seit mehr als zehn Jahren in der Forschung für den Bevölkerungsschutz. Nun wurden zwei neue Bände zu den Projekten KOLIBRI und DESKRIS zu den Themen soziale Medien im Bevölkerungsschutz und der Definition von Schutzzielen veröffentlicht.

Bereits fünf Forschungsprojekte wurden bisher durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Gerhold konnten Analysen zur Ernährungsnotfallvorsorge, zur Bildung im Bevölkerungsschutz und zur Kommunikation in Krisen und Katastrophen erarbeitet werden.

Band 27 der Reihe "Forschung im Bevölkerungsschutz" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe betrachtet unter dem Titel "Katastrophenkommunikation und soziale Medien im Bevölkerungsschutz" Strategien zur Kommunikation von Lageinformationen und das Informationsverhalten der Bevölkerung in sieben europäischen Staaten und den USA. Der Titel des Bands 28 lautet „Definition von Schutzzielen für Kritische Infrastrukturen“. Es wird betrachtet, wie der Begriff „Schutzziel“ wissenschaftlich gefasst werden kann, welche Vorstellungen zu schützender Güter bei den Akteuren des Bevölkerungsschutzes vorliegen und wie Schutzziele in politische Prozesse überführt werden können.

Beide Exemplare liegen nun als Druckausgabe vor und könnten hier bestellt werden.