Springe direkt zu Inhalt

Broschüre mit Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit für die Berliner Landeszentrale für politische Bildung

28.07.2021

Wie entwickelt sich die Kriminalität?

Wie entwickelt sich die Kriminalität?

Mehr Sicherheit? Fragen und Antworten

Mehr Sicherheit? Fragen und Antworten

Was ist Sicherheit? Wie wichtig ist das Thema Kriminalität? Was bedeutet soziale Sicherheit? Oft werden Entwicklungen rund um diese Themen anders eingeschätzt, als sie sich in der Realität präsentieren. Umso wichtiger ist es, Daten anschaulich und leicht verständlich aufzubereiten. Zu diesem Zweck hat die Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sicherheitsforschung gemeinsam mit der Berliner Landeszentrale für poltische Bildung eine Broschüre zum Thema veröffentlicht.

So ist ein Delikt wie Mord in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit zwar sehr präsent, tatsächlich hat sich die Anzahl der Mordopfer seit 2000 aber halbiert. Auch insgesamt verzeichnet die Kriminalitätsstatistik einen leichten Rückgang. Warum es nichtsdestotrotz wichtig ist, über Sicherheit zu sprechen, und weitere Fragen rund um das Thema beantwortet kurz und knapp die Broschüre „Mehr Sicherheit? Fragen und Antworten“, welche soeben durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung herausgegeben wurde. Roman Peperhove und Prof. Dr. Lars Gerhold waren als Autoren beteiligt und haben wissenschaftliche Erkenntnisse adressatengerecht übersetzt.