Springe direkt zu Inhalt

Lunch Talk und Podcast zu ziviler Sicherheitsforschung mit Miriam Nagels

Miriam Nagels im Podcast Gespräch (© Michael Scherer, Technologiestieftung Berlin)

Miriam Nagels im Podcast Gespräch (© Michael Scherer, Technologiestieftung Berlin)

Miriam Nagels, Leiterin für Politikdialog und Wissenstransfer unseres Forschungsforums Öffentliche Sicherheit, hat beim Lunch Talk „Soup & Science“ der Technologiestiftung Berlin gemeinsam mit Lena Petersen vom rbb24 Inforadio über Forschung zu ziviler Sicherheit gesprochen.

News vom 09.05.2023

Es wurden vielfältige Aspekte in diesem Zusammenhang thematisiert, insbesondere unsere Aktivitäten im Rahmen des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit mit dem Zukunftslabor Sicherheit als Transferstelle und Dialograum für Fragen und Erkenntnisse aus der zivilen Sicherheitsforschung. 

Außerdem wurden die Projekte BISKIT und RiskPol besprochen, die die Breite unserer Forschung aufzeigen: Im Verbundsprojekt BISKIT untersuchen die Forschenden, einschließlich Miriam Nagels, die Blutversorgung in Südafrika während Krisensituationen. Diese wird als Teil der kritischen Infrastruktur verstanden und gilt es in Krisen zu gewährleisten, um eine Vergrößerung des Schadensausmaßes zu vermeiden. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Informationssystems, welches in Krisensituationen genutzt werden kann, wobei wir innerhalb des Forschungskonsortiums auf sozialwissenschaftliche Fragen wie Risiko- und Krisenkommunikation fokussieren. Das Projekt RiskPol, welches bereits abgeschlossen ist, adressierte den Transfer der Risikoanalysen im Bevölkerungsschutz in die deutsche Bundespolitik. Die Risikoanalysen werden unter Koordinierung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verfasst und in die Politik zirkuliert. Zentrale Erkenntnisse unserer Studie waren, dass sowohl strukturelle Rahmenbedingungen wie die Konkurrenz von Themen oder zeitliche Einschränkungen eine Rolle spielen. Aber auch Faktoren wie eine zielgruppenspezifische Aufbereitung der Ergebnisse oder die Inkludierung von Handlungsempfehlungen und öffentlichkeitswirksame Kommunikation sind maßgeblich für eine politische Beachtung der Risikoanalysen.

Das Gespräch wurde bei rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist als Podcast in der ARD Audiothek verfügbar und kann dort unter folgendem Link nachgehört werden: https://www.inforadio.de/rubriken/wissen/wissenswerte/2023/04/soup---science--geschuetzte-zivilbevoelkerung--die-erforschung-d.html

Die Erkenntnisse des Projekts RiskPol, sind in unserer Schriftenreihe Sicherheit veröffentlicht und stehen Ihnen zum kostenlosen Download hier zur Verfügung!

26 / 100