Springe direkt zu Inhalt

Die Arbeitsgruppe in der Presse

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sicherheitsforschung unterstützen den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen regelmäßig durch Beiträge in verschiedenen Medien.

News vom 13.07.2016

Prof. Dr. Lars Gerhold war im Mai zur Wahrnehmung von Bedrohungen durch Terrorismus und Kriminalität in der Bevölkerung in der „radioWelt“ des Bayrischen Rundfunks zu hören sowie im Mannheimer Morgen zu lesen. Im studentischen Campusmagazin der FU Berlin Furios wurde er zur Zukunft der Sicherheit in Deutschland interviewt.

Am 11. Juni 2016 wurde das Forschungsprojekt ENSURE im Tagesspiegel vorgestellt. Roman Peperhove und Agnetha Schuchardt erklärten hierbei die Funktionalität und die Möglichkeiten der entwickelten App zum koordinierten Einsatz von Spontanhelfenden im Katastrophenschutz.

Gabriel Bartl vertrat die Arbeitsgruppe in der großen Wissenschaftsshow der TU Berlin „Zuse, Zukunft, Zunder“ im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften. Die Diskussion zum Thema „Rendezvous mit der Zukunft: zwischen Überwachung und Ungehorsam“ wurde von Radioeins moderiert und live gestreamt.