Springe direkt zu Inhalt

Krisenkommunikation & Sicherheit als soziales Konstrukt – zwei Dissertationen aus der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung

17.12.2020

Wir freuen uns, dass zwei ehemalige Mitarbeitende der AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung - inspiriert durch ihre jeweiligen Projekte in der AG - erfolgreich Ihre Dissertationen abgeschlossen und verteidigt haben. Betreut wurden die Arbeiten von Prof. Dr. Lars Gerhold sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Sicherheitsforschung.

Fr. Dr. Stefanie Wahl führte eine vergleichende Studie zur Krisenkommunikation in unterschiedlichen Staaten durch und erforschte speziell das Verhältnis von behördlichen Kommunikationsstrategien in Krisensituationen mit bzw. zur Bevölkerung.

Hr. Dr. Gabriel Bartl analysierte die soziale Konstruktion von Sicherheit und Unsicherheit. Beispielhaft wählte er hierfür eine Untersuchung von Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen. Hierbei untersuchte er einerseits die Akzepanz von Maßnahmen durch die Fluggäste und andererseits nahm er auch die zunehmende Technisierung von Sicherheitsmaßnahmen in den Blick.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Wahl und Dr. Bartl!

Wahl, S. (2020). Behördliche Katastrophenkommunikation und Partizipation der Bevölkerung [Dissertation, Freie Universität Berlin]. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28689 (Link wird in den kommenden Tagen freigeschaltet)

Bartl, Gabriel (2020): Sicherheit als soziales Konstrukt. Der gesellschaftliche Umgang mit Unsicherheit am Beispiel der Akzeptanz von Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen. Dissertation. München. urn:nbn:de:bvb:706-6880