Springe direkt zu Inhalt

European Symposium Series on Societal Challenges

Euro CSS 2018 Köln

Euro CSS 2018 Köln

Unter dem Leitthema „Bias and Discrimination“ fand vom 5. bis 7. Dezember das zweite European Symposium Series on Societal Challenges in Computationel Societal Science (Euro CSS) in Köln statt.

News vom 11.12.2018

Organisiert vom GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften wurden an drei Tagen Workshops durchgeführt, Projekte und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und Herausforderungen diskutiert. Ein großer Fokus lag dabei auf durch Algorithmen verursachte Verzerrungen, wie diese erforscht werden können und wie mit diesen in der Forschung umgegangen werden kann. Dabei wurden technische und ethische Aspekte beleuchtet und diskutiert. Aktuelle Ansätze zur 1-Click Reproducibility von Codes wurden ebenso vorgestellt wie Probleme des machine learnings und des data minings.

Für die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung nahm Kilian Dorner, wissenschaflticher Mitarbeiter im Projekt WiSima teil.