Dialog mit parlamentarischen Mitgliedern des FOES
Das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit empfing in der vergangenen Woche einen Teil seiner parlamentarischen Mitglieder im Einstein Center Digital Future.
News vom 06.03.2023
Ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten im Rahmen des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit (FOES) ist der Wissenstransfer an ein politisches Publikum. In diesem Rahmen tauschen wir uns regelmäßig mit Politiker:innen aus Bundes- und Landespolitik zu Erkenntnissen aus der Forschung, Herausforderungen in der Implementierung von Erkenntnissen und Empfehlungen sowie aktuellen politischen Thematiken in Hinblick auf den Bevölkerungsschutz aus. Während unsere Tür für alle Politiker:innen offen steht, sind vor allem die parlamentarischen Mitglieder unseres Steuerungskreises für diesen Austausch mit der Politik zentral, da sie eine besondere Nähe zu dem von uns erforschten Themenfeld der zivilen Sicherheitsforschung haben. Vor diesem Hintergrund trafen sich Prof. Dr. Lars Gerhold und Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiller, die wissenschaftlichen Leiter des FOES der Universitäten TU Braunschweig und FU Berlin, sowie Miriam Nagels, Leiterin des Politikdialogs im FOES, mit MdB Sandra Bubendorfer-Licht, MdB Ingo Schäfer, MdB Dr. André Hahn sowie Karl-Heinz Aufmuth und deren Mitarbeitenden zu einem Austausch zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Einstein Center Digital Future.
Die Ausrichtung von Workshops mit unterschiedlichen Teilnehmenden aus Politik, Wissenschaft und Praxis, Führungen durch das Zukunftslabor Sicherheit, Publikationen in der Schriftenreihe Sicherheit sowie individuelle Hintergrundgespräche gehören zudem zu den etablierten Elementen des Wissenstransfers innerhalb des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit.