Springe direkt zu Inhalt

Aktuelle Publikationen

Wissenschaftliche Handlungsempfehlungen für den Bevölkerungsschutz

Was haben Schutzziele, Notfallvorsorge, Katastrophenkommunikation, Bildungskonzepte für den Bevölkerungsschutz und Wissenstransfer in die Politik gemeinsam? Für alle Themenfelder hat das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit und die AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen erarbeitet. In Kürze werden sie als Nr. 28 der Schriftenreihe Sicherheit kostenfrei zur Verfügung stehen. Allen politischen Akteur:innen und Entscheider:innen mit wenig Zeit, wird zudem eine Kurzfassung mit den wichtigsten Erkenntnissen zur Verfügung stehen.

Lesen Sie weiter

Lehren ziehen aus der Corona-Pandemie: Grünbuch-Spezial 2021

Das Grünbuch 2020 ist noch kein Jahr alt, da bekommt es bereits einen besonderen Ableger. Über 60 Expertinnen und Experten aus dem Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit haben im ersten Halbjahr 2021 in fünf Arbeitsgruppen reflektiert, wie die Bundesrepublik Deutschland die Corona-Pandemie gemeistert hat. Hierbei wurden viele Stärken des Bevölkerungsschutzes identifiziert, aber auch einige Aspekte, die verbesserungswürdig sind, u. a. die Vorbereitung auf eine pandemische Lage. Daraus wurden Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Resilienz abgeleitet.

Lesen Sie weiter

Mehr Überwachungskameras? Was dann?

Im Rahmen der Folge „Mehr Überwachungskameras? Was dann?“ des tagesschau Zukunfts-Podcast „mal angenommen“ erläutert Prof. Dr. Lars Gerhold mögliche Zukunftsfolgen des Einsatzes von Gesichtserkennung und Videoüberwachung im Öffentlichen Raum. Er lädt zum Gedankenexperiment: Sollten Fußgängerampeln über eine Gesichtserkennung verfügen, um Rotsünder zu entlarven?

Lesen Sie weiter